Ich weiß, Ihr alle kennt seinen Namen.

Und ich glaube inzwischen zu wissen, was Ihr in etwa über ihn denkt. Der eine mehr, der andere weniger. Aber nur die wenigsten wissen – und auch das weiß ich – was er wirklich ist. Was er kann, wo er herkommt, wie er funktioniert, was er für die Welt bedeuten kann. Und wisst Ihr was? Mir erging es noch bis vor gar nicht allzu langer Zeit exakt genau so.

Ich hatte von ihm gehört, vor vielen Jahren, hatte ihn aber weitestgehend ignoriert, glaubte dennoch zu wissen, dass es natürlich längst zu spät ist, um sich mit ihm zu beschäftigen. Damit bewegte ich mich – so weiß ich heute – nicht einmal in der Nähe gesunden Halbwissens. Das war schlichtes Desinteresse. Und vielleicht gab es damals in der Tat noch nicht die Notwendigkeit in meiner Welt, mich mit ihm zu beschäftigen. Ja, man hörte hin und wieder in den Medien von ihm. Zumeist ging es um seinen Preis und seine Verwendung im Darknet durch zwielichtige Gestalten. Letzteres schreckte mich nicht wirklich ab, war ich doch schon immer Onliner genug, um das einschätzen zu können. Ersteres sorgte jedoch dafür, dass ich mich eben jenes Eindrucks nicht erwehren konnte, dass das allein finanziell schon nicht meine Spielklasse sein konnte. Was man hörte waren fast immer nur grob hingeworfene Schlagzeilen unter ferner liefen. Ich erinnere mich an keinen einzigen längeren Bericht über ihn. Schon gar nicht an einen, in dem es um seine Funktion gegangen wäre. Überhaupt Funktion. Was denn für eine Funktion?

Jahre vergingen und allmählich dämmerte es mir, dass ich mir so langsam ein paar Gedanken machen sollte, was ich in Zukunft mit meinen Ersparnissen anstellen sollte. In Zeiten, da es weder Zinsen für herumliegendes Geld auf der Bank (so stellte ich es mir damals immer vor), noch eine sichere Aussicht auf eine wie auch immer aussehende Rente gab. Was also tun? Aktien kaufen, wie so viele meiner Freunde? Das Geld in ETFs stecken, wie noch mehr meiner Freunde? Ich war immer nur leider immer schon latent ethisch avers gegen das Konzept des Geldverdienens auf Kosten anderer, daher schien mir hier keine Option für mich zu bestehen.

Rein zufällig hörte ich dann im Radio auf dem Sender WDR5 ein Feature über ihn. Und das was ich da hörte klang irgendwie interessant. Der Bericht ging gar nicht einmal so sehr in die Tiefe der Materie und ich erinnere auch keine Details mehr, ich weiß nur noch, ich wollte mehr dazu wissen.

Und so begann er, mein Weg in den den Kaninchenbau.