Artwork
im Auftrag
der Musik

Ich zeuge nicht nur Schläge und bin Teil der musikproduzierenden Nerds dieser Welt, ab und an darf ich auch das ein oder andere Cover von befreundeten Musikern gestalten.

PRAGER

HANDGRIFF

Das

letzte

Gefecht

(2022)

Hintergrund

Die legendäre Wittener EBM-Kultband PRAGER HANDGRIFF, seit Anbeginn der 90er Jahre bestehend aus Stefan Schäfer und Volker Rathmann, brachte im August 2022 Ihr 11. Album „Das letzte Gefecht“ heraus, dass es noch im gleichen Monat auf Platz 1 der deutschen Album-Alternative-Charts brachte.

Zusammenarbeit

Die Jungs brachten mir dankenswerterweise, nach meiner Arbeit an dem Album Roburit, erneut ihr Vertrauen entgegen und betrauten mich mit der Gestaltung des Artworks des Albums. Und da ich neben der Musik vor allem auch die engagierten, und in dieser Dringlichkeit nicht nur in der EBM-Szene selten vorhandenen Texte sowie die klare politische Haltung der beiden gegen Faschismus schätze, war es mir einmal mehr eine große Ehre. Vielen Dank.

PRAGER

HANDGRIFF

Roburit

(2015)

Hintergrund

Am 28. November 1906 löste ein Brand in der Wittener Fabrik „Roburit“, die hauptsächlich Sprengstoff für den Bergbau herstellte, zwei Explosionen aus, die die gesate Fabrik und die umliegenden Gebäude zerstörte. Dabei kamen 41 Menschen ums Leben, über 200 wurden verletzt und 2000 Anwohner im Wittener Stadtteil Annen wurden infolge der Druckwelle obdachlos. 

Zusammenarbeit

Die geschichtsbewussten Wittener Kult-EBMler beauftragten mich 2015 mit diesem Hintergrund zum Coverartwork des anstehenden Albums mit dem Namen „Roburit“.

PORTER

Wolkenstein

(2013)

Hintergrund

Nach dem Besuch einer Ausstellung im südtirolischen Meran, hatte ich Kontakt zur unglaublich spannenden Geschichte des mittelalterlichen Ritters, Bardens und Dichters Oswald von Wolkenstein – samt seines Wirkens bis in unsere heutige Zeit hinein und der politischen Sprengkraft, die in der Verbindung mit dem arabischen Frühling steckte. So war das Konzept für das neue PORTER-Album geboren. 

Zusammenarbeit

Die Zusammenarbeit mit mir verlief ungewohnt reibungslos und so diente mir ein zufälliger Schnappschuss von einem Streifzug durch meine Stadt als grafische Grundlage des Artworks. 

LUZIFER SAM

A Failed Effort To Putsch

(1993)

Disfigured Age

(1994)

Shiver

(1995)

Hintergrund

LUZIFER SAM waren eine Gothicmetal- / Darkrockband aus dem Ruhrgebiet, die zwischen 1991 und 1998 zwei Demos, eine EP und zwei Alben heraus gebracht hat. Die Vorläuferband der heutigen PORTER.

Ich hatte die Ehre der Drummer von LUZIFER SAM sein zu dürfen.

Zusammenarbeit

… habe ich uns aufgezwungen, und das auch bei PORTER sehr gerne beibehalten.

Wenn Dir meine Arbeit gefällt, kannst Du mich gerne mit ein paar Satoshis unterstützen.

Einfach rechts den Wunschbetrag eingeben und dann den QR-Code mit Deiner Lightning-App scannen – jeder Satoshi ist willkommen.