MERANER HÖHENWEG – Tipps zum Wandern mit Hund

Ein unvergessliches Abenteuer erwartet Dich!

Der Meraner Höhenweg mit deinem treuen Begleiter: Ein unvergessliches Abenteuer erwartet dich!

Reisebericht • Tipps • Erfahrungen • Preise • Routen • Doghiking • Bergwandern • Hüttentour • Texelgruppe • Spronser Seen • Südtirol • Meran • Vinschgau • Alta Badia

Das erwartet Dich auf dieser Seite

Von der Vorbereitung bis zur Reise

Herzlich willkommen, Bergliebhaber und Hundehalter, zu einer Reise, die eure Bindung vertieft und eure Herzen höher schlagen lässt – der Meraner Höhenweg mit Hund. Als erfahrener Wanderer und passionierter Hundefreund kann ich aus tiefstem Herzen sagen, dass diese Tour nicht nur ein Traum ist, der in Erfüllung geht, sondern ein unvergessliches Kapitel in eurem Leben sein wird.

Die Magie des Meraner Höhenwegs

Der Meraner Höhenweg ist weit mehr als nur eine Wanderstrecke durch die majestätischen Gipfel der Texelgruppe in Südtirol. Es ist eine Reise durch eine Welt voller Schönheit, Freiheit und Abenteuer – und das alles mit deinem treuen Gefährten an deiner Seite. Von Hütte zu Hütte führt uns dieser Pfad durch eine Landschaft, die uns mit atemberaubenden Höhen und unvergesslichen Aussichten belohnt.

Die Bedeutung der Vorbereitung

Eine Wanderung mit Hund erfordert eine sorgfältige Planung und Vorbereitung, um sicherzustellen, dass sowohl du als auch dein pelziger Freund das Abenteuer in vollen Zügen genießen können. Schon Monate im Voraus sollten die Unterkünfte entlang des Weges fest gebucht werden, um sicherzustellen, dass wir auf unserer Reise stets willkommen sind. Denn nichts ist wichtiger, als zu wissen, dass am Ende eines langen Wandertages ein gemütliches Bett und eine warme Mahlzeit auf uns warten.

Die wahre Gastfreundschaft Südtirols

In Südtirol werden wir mit offenen Armen und einem herzlichen Lächeln empfangen – nicht nur wir Menschen, sondern auch unsere geliebten Vierbeiner. Hier gibt es keine Einschränkungen für Hunde auf den Hütten, sondern nur eine Atmosphäre der Freude und der gemeinsamen Abenteuerlust. Selbst die Herausforderung der Stettiner Hütte, die durch eine moderne Einrichtung ersetzt wurde, steht unserem Glück nicht im Wege.

Emotionale Verbindung in den Bergen

Für uns Bergliebhaber und Hundebesitzer ist die Verbindung zu unseren Tieren und zur Natur von unschätzbarem Wert. Der Meraner Höhenweg bietet die perfekte Kulisse, um diese Verbindung zu vertiefen und gemeinsame Erinnerungen zu schaffen, die ein Leben lang halten. Von den sanften Wiesen bis zu den schroffen Gipfeln – jede Etappe dieses Weges ist eine Liebeserklärung an die Schönheit der Natur und die bedingungslose Treue unserer Hunde.

Einladung zum Abenteuer

Lasst uns gemeinsam diese einzigartige Reise antreten und die Magie des Meraner Höhenwegs mit unseren Hunden erleben. Packt eure Rucksäcke, schnappt euch eure treuen Begleiter und lasst uns die Gipfel erklimmen, die Täler durchstreifen und die unendliche Schönheit der Berge in vollen Zügen genießen. Denn in den Bergen finden wir nicht nur die Ruhe und die Freiheit, nach der wir uns sehnen, sondern auch die Liebe und die Verbundenheit, die uns für immer begleiten werden.

Tipps für ein unvergessliches Abenteuer auf dem Meraner Höhenweg mit Hund:

  • Vorbereitung ist alles: Informiere dich im Voraus über die Strecke, die Unterkünfte und eventuelle Einschränkungen für Hunde. Eine sorgfältige Planung gewährleistet ein reibungsloses und entspanntes Abenteuer.
  • Trainiere gemeinsam: Bereite deinen Hund auf die bevorstehenden Wanderungen vor, indem du ihn langsam an längere Strecken und unterschiedliche Geländebedingungen gewöhnst. Eine gute körperliche Verfassung ist für beide Seiten wichtig.
  • Respektiere die Natur: Bewahre die Schönheit der Natur, indem du die Regeln des Wanderns respektierst und darauf achtest, dass dein Hund keine Wildtiere jagt oder die Umwelt belastet. Gemeinsam können wir dazu beitragen, die Berge und ihre Bewohner zu schützen und zu erhalten.

Fazit

Der Meraner Höhenweg mit Hund verspricht eine unvergessliche Reise durch das Südtiroler Paradies. Mit einer sorgfältigen Vorbereitung und der richtigen Einstellung wird diese Wanderung zu einem unvergesslichen Abenteuer für dich und deinen treuen Begleiter. Entdecke die Schönheit der Texelgruppe und erlebe die Magie des Wanderns von Hütte zu Hütte inmitten spektakulärer Landschaften.

Fernsteinsee Tirol Fernpass Österreich
Reschensee Südtirol Reschenpass
Wasserfall Partschins Südtirol
Meraner Höhenweg mit Hund

FAQs

Wieviele Tage braucht man für den Meraner Höhenweg?

Das hängt ganz von Dir ab. Möchtest Du es sportlich angehen? Dann kannst Du das auch mit Hund locker in 3 Tagen schaffen. Möchtest Du mehr genießen, was Landschaft, Menschen und Kulinarik Dir zu bieten haben, dann empfehle ich mindestens 6 Tage. Und wenn Du dann noch zu den Spronser Seen möchtest, was ich Dir unbedingt empfehle, leg noch 1 oder 2 Tage oben drauf. 

Können Hunde in allen Hütten übernachten?

In den meisten Fällen ist es kein Problem seinen Hund mit ins Zimmer zu nehmen. Auf jeden Fall solltest Du bei der Planung immer bei den Gastgeber*innen nachfragen, ob es hier erlaubt ist. 

Kann ich Hundefutter für meinen Hund vorab mit der Post an meine Unterkunft senden?

Ja absolut. Fragt vorher einmal dort nach, aber bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass das immer geht. Das hilft sehr, das Wandergepäck im Gewicht zu reduzieren. Ihr könnt ja 2 bis 3 Stationen definieren, an die Ihr Euer Futter sendet, wenn es nicht wirklich jede Unterkunft sein soll. 

Wo sind die besten Einstiegspunkte zum Meraner Höhenweg?

Generell kann man natürlich an fast jeder Stelle, zumindest auf der Südseite, in den Meraner Höhenweg einsteigen, und das auch ganz vom Tal aus. Ich persönlich finde es immer recht angenehm, wenn man direkt auf einer gewissen Höhe zu laufen beginnt. Hier empfehlen sich als Start die drei Seilbahnen „Texelbahn“ in Partschins, „Unterstell“ in Naturns und „Hochmuth“ in Dorf Tirol bei Meran oder der Korblift in Vellau, den Ihr per Auto, Bus oder auch Sessellift von Algund aus erreicht. 
Alle vier Möglichkeiten bringen Euch für einen fairen Kurs direkt hoch zum Meraner Höhenweg.
Aber auch am Anfang des Pfossentals bei der Jägerrast oder bei Pfelders im Pfelderer Tal kann man bequem einsteigen, da man auch hier gut seinen Wagen parken oder mit dem öffentlichen Bus anreisen kann.

Können Hunde auf allen Abschnitten alleine laufen?

Absolut ja! Ich denke, Hunde, ab einer gewissen Größe, die auch ansonsten frei laufen, haben hier keinerlei Probleme. Es gibt zwei, drei Hängebrücken, die unserer Frieda ob des mitunter drahtigen Untergrunds doch sehr missfallen. Eine davon kann man mit einem kleinen Pfad umgehen, und so musste ich Frieda lediglich über die eine Brücke östlich des Hochganghauses tragen. Jeder Hund ist da anders. Ansonsten gibt es im Grunde nur eine gefährliche Stelle und das ist der Vellauer Felsenweg, also das Stück zwischen der Seilbahn Hochmuth und der Leiteralm. Hier geht es steil bergab neben dem sehr schmalen Weg, dort ist definitiv etwas Vorsicht geboten.

Barzahlung oder Karte unterwegs?

Beides 😉 Im Grunde kann man FAST überall inzwischen auch bequem per Karte oder Smartphone zahlen, aber informiert Euch vorher bitte genau bei den einzelnen Unterkünften. Und bedenkt auch, dass Ihr beispielsweisezwischen Pfossental und Felderertal keinen Smartphone-Empfang habt. Ein Bisschen Bargeld dabei zu haben ist auf jeden Fall nicht verkehrt. 

HIER SIND DIE SHORT-LINKS ZU DEN EINZELNEN KAPITELN

Giggelberg – Pirchhof

Pirchhof – Untervernatschhof

Untervernatschhof – Eishof

Eishof – Zeppichl

Zeppichl – Krusterhof

Krusterhof – Gasthaus Brunner

Gasthaus Brunner – Oberkaseralm

Rundweg Spronser Seen

Oberkaseralm – Partschins

Chillen

Gehzeiten und Höhenmeter beim Bergwandern richtig berechnen

UND HIER NOCH EIN SERVICE FÜR HIKER:

>> Wie man Höhenmeter und Gehzeiten
für Bergtouren richtig berechnet.

SUPPORT FÜR DERHERRGOTT

Möchtest Du meiner Arbeit ein wenig Anerkennung geben?
Das geht ganz unkompliziert IN SATS PER LIGHTNING VIA ALBY oder herkömmlich PER PAYPAL. Einfach hier auswählen.

Ich bedanke mich von Herzen!