Es ist an der Zeit, mich einmal von ganzem Herzen bei dem Berliner Fotografen und Autoren Jürgen Bürgin zu bedanken, den ich vor Urzeiten, genau genommen war es der 24. Januar 2012, auf Twitter kennenlernen durfte und dessen Werk mich sofort in seinen Bann gezogen hat.

Jürgen hat uns nach meiner Anfrage im Jahr 2015 ohne Zögern oder Wenn und Aber zugesagt, dass wir Fotos von ihm für das Art Work unseres Albums „Genosha“ von PORTER verwenden dürfen, was ich ihm nie vergessen werde, weiß ich doch, wie kompliziert solche Prozesse verlaufen können. Zudem hat er mich dadurch doch in meiner eigenen Kreativität arg beflügelt.

Jürgen Bürgins fotografisches Werk wurde ich unzähligen Büchern, Magazinen, Zeitungen und Kollektionen überall auf der Welt veröffentlich sowie in Ausstellungen in Berlin, Hamburg, Köln, New York, Sydney, Belgrad, Bratislava und was weiß ich noch wo. Für mich ist Jürgen mit seinen Bildern ein Storyteller, und genau das hat mich von Anfang an fasziniert.

Und nun, 8 Jahre nach unserer Absprache, veredeln seine – mich gerade auch zu den Texten des „Genosha“-Albums inspirierenden – Werke aus der New York-Serie tatsächlich die Cover unserer Singles (bisher „Tax Free Hollows“ und „Behind The Banlieue“), natürlich den Titel von „Genosha“ selbst sowie das Booklet der kommenden Vinyl-Ausgabe. Danke Jürgen für dieses großartige Geschenk! Du bist damit ein fester Teil dieses Albums und ich kann kaum ausdrücken, wie glücklich mich das macht.

Vielleicht bekommen wir eines Tages wirklich einmal ein Crossover-Event aus Ausstellung und Konzert hin, wie wir das mal vor eben diesen Urzeiten auf Twitter ersponnen haben. Ich liebe solche künstlerischen Kooperationen und wir würden uns sehr freuen.

Gut, dass wir uns kennengelernt haben.

Schaut Euch doch einmal Jürgens Jahresrückblick 2023 auf „A Visual Zine“ an, dann versteht Ihr bestimmt, was mich so fasziniert.

Vielen Dank lieber Jürgen,
von Markus
und von PORTER 

…..