Wer fühlen will, muss hören!

Top Casts

Lieblings-Podcasts

Es gibt so unendlich viele Podcasts dort draußen und wahrscheinlich reicht die Zeit unmöglich aus, um alles zu hören, dass es wert wäre. Zum Glück habe ich einen wundervollen Hund und somit täglich stundenlange Extrazeit, um eben jenem Wissen mehrenden Hobby ausgiebig zu frönen. 

Meine Podcast-Empfehlungen

Wer nichts hört bleibt dumm!

Ich sammle hier sukzessiv die für mich besten Genre-Podcasts.

Andauernd to be erweitert … 

DISCOVERY PANEL – DISCOVER STAR TREK 
Andreas Dohm & Sebastian Sonntag 

Jeden Freitag beschehren uns Andreas und Sebastian in epischer Breite und Länger, äußerst unterhaltsam die Episodenbesprechungen aller Star Trek-Serien. Und das mit extremem Unterhaltungs- und Mehrwert! Chapeau! Auf Spotify oder auch auf der Website gibt es unglaublich viel Material zu entdecken. Ein komplexes Paradies für Trekkies mit Ausflügen in die Philosophie! 

UND DANN KAM PUNK 
Jobst & Christopher 

„Gespäche über früher und heute mit Leuten, für die Punk oder Hardcore (zumeist) irgendwann im Leben eine besondere Bedeutung hatten.“ Es startet oft bei der Musik und endet im richtigen Leben. Äußerst interessante Gespräche, die sich nicht nur um Musik ranken. Zu hören z. B. auf Spotify oder per Website. Sehr menschliche Stunden, die irgendwie süchtig machen.

REFLEKTOR 
Jan Müller & Studio Bummens 

Immer freitags im 2-Wochen-Takt kommt eine neue Folge von Reflektor. Tocotronic-Bassist Jan Müller spricht in unglaublich gut vorbereiteten, sehr respektvollen Interviews mit Musikern, zumeist über ihr gesamtes Oeuvre. Die Musikstile variieren hier extrem und das hält es spannend. Hier auf Spotify der per Website

HONIGDACHS 
Der Bitcoin-Podcast aus Leipzig 

Der älteste existente und wahrlich beste, da reflektierteste und um gesellschaftliche Einordnung bemühte Podcast aus dem Bitcoin-Space um Friedemann Brenneis und seine Freunde. Hier hören auf Spotify oder über die Coinspondent Website. Interessant für Bitcoin Einsteiger aber – und vielleicht vor allem – auch für Profis. Äußerst unterhaltsam. 

DAS PHILOSOPHISCHE RADIO 
Mit Jürgen Wiebecke 

Eine Sendung mit langer Tradition auf WDR 5. Wöchentlich werden hier die tiefgründigen Themen menschlichen Seins besprochen. Leider immer nur 1 knappe Stunde lang. Dafür kann man es ich auch zwischendurch mal geben. Auf Spotify oder über WDR5. Unglaublich kurzweilig und interessant.

DER SOUNDTRACK MEINES LEBENS 
Mit Jan Schwarzkamp 

Der Musikjournalist Jan Schwarzkamp, seines Zeichens Redakteur bei VISIONS, der besten deutschen Musikzeitung, bemüht sich hier äußerst sympathisch und persönlich um das musikalische Leben seiner bunt gemischten Gästeliste. Je länger die Folgen dauern, desto besser – finde ich. Auf Spotify hören, oder über die VISIONS-Seite

KRACHFINK 
Nadine Schmidt 

Interviews mit Musikern zumeist aus den etwas spannenderen, da weniger mainstreamigen Bereichen der Musik, sei es Metal, Punk, Hardcore, Indy oder auch mal HipHop. Nadine Schmidt führt die Gespräche sehr offen und dementsprechend neugierig. Zu hören über Spotify oder die Krachfink-Homepage

HOTEL MATZE 
Matze Hielscher 

Ein klassischer aber immer unterhaltsamer Interview-Podcast, der einen mitunter gerade bei den Gästen dranbleiben lässt, die einen zunächst gar nicht interessieren. Über Spotify zu hören oder über die Website

EINFACH MARVEL 
Arne Oragssa & Andreas Dohm 

Die beiden Hosts beschreiben es selbst, als die Gebrauchsanweisung fürs MCU. Genaugenommen versucht Arne seinem Partner Andi das MCU überhaupt erst einmal nahezubringen. Mal mehr, mal weniger erfolgreich, aber immer sehr unterhaltsam. Durch Andi so eine Art „Schwester-Podcast“ zum „Discovery Panel“. Über Spotify zu hören oder über die Website.

BOYS CLUB 
Lena von Holt & Pia Stendera 

Dieser mit 8 Fokgen abgeschlossene Podcast legt die ziemlich menschenverachtenden Strukturen des Machtmissbrauchs hinter den Kulissen des Axel Springer Verlags im Allgemeinen, der miesen BILD-Zeitung im Besonderen und alles rund um die Affaire des Egomanen Julian Reichelt anschaulich und sehr gut recherchiert offen. Wer danach noch BILD liest ist Teil des Problems. Über Spotify zu hören. 

NBE – DIE NILZ BOKELBERG ERFAHRUNG 
Nilz Bokelberg 

Nilz Bokelberg lädt alle möglichen Menschen in sein Berliner Wohnzimmer ein und führt hier interessante, persönliche und oft sehr lustige Interviews, die einfach Spaß machen.  Über Spotify zu hören oder die Website.

ZUM DORFKRUG 
Zugezogen Maskulin 

Die Gastgeber „Zugezogen Maskulin“ gehen der Frage nach, wie es für ihre Gäste war, auf dem Land aufzuwachsen. Erstaunlich spannende Einblicke kommen hier zu Tage. Über Spotify.