Ich bedanke mich in bescheidener Freude beim großartigen Formschub (auf Mastodon zu erreichen unter @formschub@fnordon.de) für den Pokal beim letzten Freitagstexter-Wettbewerb. 

Erst im November hatte Formschub höchstselbst den altehrwürdigen Wettbewerb, der auf einer Blogtradition aus den frühen Nullerjahren aufbaut, wiederbelebt. Kein Wunder also, dass wir bisher noch eine kleine Bubble an textfreudigen und wortverliebten Menschen sind. Geben wir der Sache etwas Zeit wieder zu wachsen, denn der Spaß dabei ist doch ziemlich groß. Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele von Euch ihre Tasten zum Glühen bringen und die Community mit Euren Worten verzaubern.

 

DIE REGELN IN KÜRZE 

1. Der Freitagstexter ist ein traditionsreicher humorvoller Contest für alle, die gerne mit Worten spielen, texten oder schreiben – egal, ob aus Spaß und/oder beruflich und hatte seine bisherige Glanzzeit in den frühen 2000er Jahren. Es geht im Wesentlichen darum, für ein online gepostetes Foto eine möglichst witzige, originelle, passende oder abwegige Bildunterschrift zu finden (auf englisch: »caption this!«).

2. Der Wettbewerb startet immer im Laufe eines Freitags, bislang fast ausschließlich im Blog des jeweiligen Gastgebers und endet am nachfolgenden Dienstag Abend um Mitternacht. Aber da es neben Blogs mittlerweile ja nun einmal viele neue Portale, Medien und Kanäle hinzukamen, die für viele einfacher zu nutzen sind, möchte ist die Teilnahme auch via Mastodon oder Twitter möglich (s. u.).

3. Zu gewinnen gibt es nichts Materielles. Der Gewinner, der die »beste« Bildunterschrift verfasst hat, wird komplett nach eigenem Ermessen und ohne Begründung durch den aktuellen Gastgeber erkoren (der auch das Bildmotiv ausgewählt und veröffentlicht hatte). Die Bekanntgabe des Gewinners durch den Host erfolgt online im Laufe des Mittwochs nach Teilnahmeschluss. Der »Preis« ist, dass der Gewinner zum neuen Gastgeber wird und – auf mindestens einer Onlineplattform seiner Wahl – am darauffolgenden Freitag seinerseits ein ausgewähltes Bild postet und zur Teilnahme aufruft. Dann beginnt das Ganze von vorn.
(Ergänzende Anmerkung: idealerweise sollte der Gastgeber entweder eigene Veröffentlichungsrechte oder die Genehmigung des Urhebers für das gepostete Foto besitzen oder ein Foto nutzen, dessen Nutzung z.B. im Rahmen einer Creative-Commons-Lizenz gestattet ist.)

 

LOS GEHT`S – DIE NEUE CHALLENGE 

Das aktuelle Foto, dass es zu betexten gilt, findet Ihr hier unten am Ende des Blogposts. 
Entweder Ihr postet Eure Texte direkt hier im Blog als Kommentar (was es für mich einfacher macht),
oder Ihr nutzt auf Twitter oder Mastodon den Hashtag #ftx0223 (zusammengesetzt aus: ftx für Freitagstexter + zweistellige Angabe der Kalenderwoche + zwei Schlussziffern des Jahres).

Und auch wenn heute erst Donnerstag ist, lasse ich Euch nun von der Kette und auf das aktuelle Foto los. Lasst Euren Gedanken freien Lauf, egal wie kurz oder lang, sortiert oder bekloppt, alles zählt!
Und teilt gerne diesen Artikel oder den Teilnahmeaufruf auf den von Euch bevorzugten Plattformen. Je mehr Teilnehmer hier mitmachen, desto bunter wird die Challenge.
Teilnahmeschluss ist Dienstag der. 17. Januar 2023 um 24:00 Uhr.

Caption this!

Foto: © Sascha Pohflepp on Flickr | Licensed under CC BY-NC 2.0