Happy Birthday „WOLKENSTEIN“!

Während wir mit Hochdruck am nächsten PORTER Album „GENOSHA“ arbeiten, wird unser 2013er Album „WOLKENSTEIN“ am heutigen Tag satte und unfassbare 10 Jahre alt! 10 Jahre – wow!

Auch wenn es eine Weile her ist, das Ding hat uns damals – nicht nur musikalisch – ganz schön Energie gegeben. Der ganze Entstehungsprozess rund um das lose Konzept, inspiriert durch den mittelalterlichen Ritter und Schriftsteller Oswald von Wolkenstein, war eine extrem spannende Zeit. Die ganzen großartigen Erfahrungen mit Freunden, Musikerkollegen und den unzähligen SupPORTERN beim Crowdfunding waren unfassbar prägend für uns.

Die 9 Songs auf „WOLKENSTEIN“ vereinen melodisch, wütende Melancholie mit einem musikalisch expressiven Statement gegen jegliches totalitäre Gedankengut. Die Songs mit ihren teils hymnischen Refrains werden zu einem Fanal für Demokratie und Freiheit. In Zeiten, da diese allzu oft der vorgeschobenen Sicherheit geopfert wurde, werfen PORTER hier die Frage auf, in welcher Gesellschaft wir leben wollen.

Und exakt diese Gedanken verfolgen wir auch mit „GENOSHA“, wenn auch unter weitaus verschärften Vorzeichen, angesichts der Gefahr einer erstarkten rechtsnationalen Szene in diesem Land.

Aber nun erst mal: herzlichen Glückwunsch, „WOLKENSTEIN“!