Es ist unglaublich, aber jetzt hat es mich auch erwischt. Heute vor 30 Jahren bin ich das erste Mal mit 5 anderen großartigen Menschen live als Schlagzeuger aufgetreten. 

Erster Auftritt der Waverock-Band FRIDAY IS SCRAPPED

8. Juni 1991:  WERK-STADT Witten
Eigentlich als Abiband 1990 mit Melanie Bendlin (Gesang), Britta Schulte (Gesang), Holger Kliem (Bass und Gesang), Frank Stewen (Gitarre), Lars Daum (Gitarre) und Markus G. Sänger (Drums) gegründet, haben FRIDAY IS SCRAPPED am 8.6.1991 in der Wittener WerkStadt ihren legendären allerersten Auftritt.
Auf dem Programm stehen treibende Songs wie God Of Dismay“, „Feeling Naked“ oder „WCBDWOMS“ aber auch drei ausgesuchte Coverversionen von den Chameleons („Don`t Fall“), The Wipers („Window Shop For Love“) oder The Cult („Sanctuary“).
Vor FIS spielten die großartigen LUNATIC ASYLUM rund um Ecki Eckartz. Es ging um einen Startplatz beim 1991er Open-Air WITTEN TOTAL. Der dortige Auftritt von FRIDAY IS SCRAPPED fand dann im August 1991 auf Bühne 3 auf der unteren Bahnhofstraße statt, wenn ich mich recht erinnere da schon zusammen mit unseren Freunden von Body Lost Its Size, deren Bassist Volker Fabiunke seit 2001 dann auch mit uns bei PORTER spielt.
Ich werde nie das Gefühl vergessen, das man hat, wenn man das erste Mal auf einer Bühne steht und öffentlich aufführt, wofür man brennt. Alle unsere Freunde waren natürlich dort und es war ein unheimlich schönes Gefühl der Gemeinschaft und ein wahrer Rausch. Ich habe alle Songs garantiert doppelt so schnell gespielt, wie es eigentlich gedacht war, und ich weiß noch sehr genau, dass Lars und ich uns nach dem Gig bierselig in den Armen gelegen haben und uns gesagt haben, dass wir dieses Gefühl jetzt immer haben wollen. Es folgte ein rauschender Abend im Wald des Wittener Hohensteins. Der Rest ist Geschichte. Ich bin unendlich dankbar dafür, dass ich das erleben durfte.
Da es damals noch nicht üblich war, alles aufzuzeichnen und zu fotografieren, habe ich von diesem Ereignis, dass mein Leben ganz entscheidend geprägt hat, lediglich 2 Fotos.
Nach der traurigen Auflösung im November 1991 ging aus FIS 1992 LUZIFER SAM, und nach deren Split und 2 Alben 1998 die bis heute aktiven PORTER hervor.